Ev. Kindergarten Wietersheim und der SV Frille-Wietersheim vereinbaren Kooperation

2.003 Aufrufe

Ev. Kindergarten Wietersheim und der SV Frille-Wietersheim vereinbaren Kooperation

Kinder brauchen Bewegung!!! Nach diesem Motto wollen der Kindergarten und der Sportverein die bisher lockere, aber durchweg zielstrebige Zusammenarbeit bei einigen Projekten (wie z.B. dem Fußballturnier der Petershäger Kindergärten oder dem FriWiesel-Kindergarten-Cup) mit einer Kooperationsvereinbarung Nachdruck verleihen.

Kinder brauchen Bewegung

Es findet bereits regelmäßig ein Fußball-Schnupperkurs mit den Kindergartenkindern in der Sporthalle Frille statt. Jedes Kind erhält beim ersten Mal den FriWie-Kiga-Kicker-Pass, in dem jede Trainingsteilnahme festgehalten wird. Die Sticker und Aufkleber im Pass sind sehr begehrt; so sind immer gut 15 Kinder bei den Übungseinheiten dabei.

Wer meint, dass dann stur Kondition gebolzt wird, sieht sich getäuscht. Im Vordergrund steht der Spaß und dabei kann es schon mal über dünne und dicke Matten, Bänke, kleine und große Kästen gehen, um vielseitige motorische Fähigkeiten (Springen, Klettern, Werfen, usw.) zu entwickeln.

SV FriWie übergibt zwei neue Leichtturnmatten

Damit dies verstärkt auch vor Ort im Kindergarten geschehen kann, hat der SV Frille-Wietersheim im Rahmen einer Aktion dem Kindergarten zwei neue Leichtturnmatten zur Verfügung gestellt. Die Begeisterung ist groß; sind die Matten doch mit Klett-Ecken ausgestattet, die ein Auseinanderrutschen verhindern und damit die Verletzungsgefahr verringern. Im neuen Bewegungsraum im Kindergarten kann nun noch besser gespielt und geturnt werden.  

Bei der Übergabe im Kindergarten sah dies auch Pastor Gerd Peter so. Er überzeugte sich außerdem davon, dass die Matten sich für kleine Pausen eignen und legte sich probehalber schon mal hin.

2 neue Leichtturnmatten für den Kindergarten

Auf dem Foto sind einige Trainingsteilnehmer, die die Matten schon ausgiebig testeten, zu sehen. Umrahmt werden die Kinder von Edelgard Albers (Leiterin des Kindergartens), Pastor Gerd Peter und Lydia Ott (Erzieherin), die zusammen mit der Trainerin des SV Frille-Wietersheim Anette Wöbking die Stunden leitet und Thorsten Wöbking als Vereinsvertreter.

Zusammenarbeit wird weiter intensiviert

Künftig soll die Zusammenarbeit weiter intensiviert werden. So ist z.B. wieder ein Kiga-Fußballturnier in Planung und weitere Aktionen sollen besprochen werden.

Als übergeordnetes Ziel sollen den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten geboten werden.

Die unterschiedlichsten Untersuchungen von Ärzten, Pädagogen und anderen Fachleuten belegen immer wieder die positive Wirkung von Bewegungsangeboten im frühen Kindesalter für die weitere kognitive, soziale und motorische Entwicklung.

Die komplette Kooperationsvereinbarung kann hier angesehen werden. (Klick!!!) Kooperationsvereibarung Kindergarten und SV FriWie

Ansprechpartnerin für interessierte Eltern ist im Kindergarten Lydia Ott.

Beim SV Frille-Wietersheim ist Anette Wöbking zum einen als Trainerin aktiv, aber auch als Schul-und Kindergartenbeauftragte tätig.

kindergarten@svfriwie.de

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.